Vorfinanzierung von Forderungen: Die Übersicht

Bei der Vorfinanzierung von Forderungen handelt es sich um ein Darlehen an Unternehmen, die zur Absicherung einen Teil ihrer offenen Rechnungen an Kunden einbringen.

Die Qualität erstens des Darlehensnehmers und zweitens dessen Forderungen entscheiden massgebend in dieser besonderen Art der Darlehensbesicherung. Ausschliesslich Anträge jener Unternehmen geniessen Aussicht auf Erfolg, deren Leistungsfähigkeit und die Zuverlässigkeit ihrer Kunden über alle Zweifel erhaben ist.

In der Regel erfolgt die Vorfinanzierung der Forderungen rollierend. Konkret: Im Rahmen des vereinbarten Höchstbetrages löst das vorfinanzierende Institut die Sicherheit laufend durch neue Forderungen des Unternehmens ab. Dies versorgt das bevorschusste Unternehmen nicht nur punktuell, sondern über längere Zeit mit rascher Liquidität.

Die Planbarkeit erhöht sich dadurch, und mit der besseren Planungssicherheit steigen die Möglichkeiten, das Unternehmen zum Wachstum zu führen.
Deshalb spricht man auch von der Vorfinanzierung von Forderungen als Katalysator für Unternehmen im Wachstum.

Vorfinanzierung von  Forderungen am konkreten Beispiel

Herr Müller von der Firma HeMü AG hat verschiedene offene Rechnungen bei seinen grösseren internationalen Kunden. Das Gesamttotal dieser Rechnungen beträgt in unserem Beispiel CHF 1’800’000.
Seine Grosskunden sind zum Glück recht zuverlässig, doch haben sie die Zahlungsfrist auf bis zu 120 Tage gestreckt, so dass ihre Rechnungen in der Regel erst nach durchschnittlich 105 Tagen bezahlt werden.

Daher weist die Bilanz der HeMü AG in den 105 Tagen bis zur Begleichung der Rechnung stets eine Unterliquidität auf.
Herrn Müller muss deshalb warten, mit gezielten Investitionsschritten die Leistungsfähigkeit der HeMü AG auszubauen und längerfristig gesund zu wachsen.

Herr Müller ist Mitglied des KMU-Verbands. Nachdem er unseren Artikel in der Verbandszeitschrift ERFOLG liest, kontaktiert er uns, um mögliche Auswege aus seiner Situation zu finden.

Das sind die Vorteile der Vorfinanzierung von  Forderungen

Nach eingehender Prüfung der offenen Aufträge der HeMü AG und der Bonität der Schuldner erhält Herr Müller ein Darlehen in der Höhe von CHF 1’150’000 als Vorfinanzierung seiner Forderungen.

Nun verfügt die HeMü AG über ausreichende Liquidität, weitere Wachstumsschritte zu finanzieren. Herr Müller kann nun weitere Produktionsstätten in Auftrag geben und in zusätzliche Infrastruktur investieren. Dadurch steigert die HeMü AG bald schon ihren Umsatz dauerhaft und gewinnt weitere Marktanteile hinzu.

Dieses Wachstum wäre ohne die Beanspruchung eines mit vorfinanzierten Forderungen gesicherten Darlehens nicht ohne weiteres möglich gewesen. Somit hat sich das Engagement auf allen Seiten uneingeschränkt gelohnt.

Finanzieren wir Darlehen für Unternehmen, die als Sicherheit ihre offenen Forderungen einbringen?

Ja, wir von kmu-liquiditaet.ch finanzieren Unternehmen mit unseren Forderungsbevorschussungen. Dies ist unser Kerngeschäft, und gerne zeigen wir Ihnen auf, was das für Ihr Unternehmen bedeuten könnte.

Übernehmen wir auch das Ausfallrisiko mit unseren Finanzierungen?

Auch wenn unser Kerngeschäft die Verbesserung der Liquidität von KMU ist, übernehmen wir das Ausfallrisiko von Forderungen nicht. Sowohl unsere Forderungsbevorschussung als auch unsere Überbrückungsfinanzierung beschränken sich darauf, rasch Liquidität in einem festgelegten Umfang zur Verfügung zu stellen.
Mit unserer Dienstleistung erhalten die KMU das Geld in der Regel innerhalb weniger Tage, und unsere Verträge sind mittelfristig orientiert und werden durch rollierende Hinterlegung offener Rechnungen gesichert.

Ausfallrisiko Forderung

Weitere Beiträge aus unserem Glossar

Überbrückungsfinanzierung: DefinitionPlanungssicherheitLiquiditätsplanungFactoringExpansion Financing

Buchen Sie Ihre persönliche Beratung.

Gerne prüfen wir gemeinsam mit Ihnen die Möglichkeiten, Ihre Firma zu verbesserter Liquidität zu führen.