Zession

Der Vorgang der Zession führt zum Gläubigerwechsel: Anstelle des ursprünglichen Gläubigers, hat nun eine dritte Stelle (Kredit gebende Firma) Anspruch auf die Forderung.
Während aber der Gläubiger wechselt, bleiben Schuldner und Forderungsinhalt indes gleich.

Es gibt verschiedene Formen und Ausprägungen von Zessionen, die alle ihre speziellen Zwecke verfolgen. Je nach Bedarf kann die Zession beispielsweise als längerfristiges Instrument zur Sicherung eines Kredites dienen.

Die verschiedenen Formen der Zession

KMU verschiedenster Branchen und Grössen setzen auf die Zession als Finanzierungsinstrumente.
Um auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der KMU einzugehen, haben sich folgende Arten entwickelt:

  • Einzelzession:
    Die Einzelzession beschreibt die vollständige Abtretung einer einzelnen Forderung.
  • Rahmenzession:
    Eine Rahmenzession bewirkt die vollumfängliche Abtretung mehrerer oder gar sämtlicher bestehenden Forderungen des KMU.
  • Globalzession:
    Als Globalzession wird die Abtretung aller vorhandener und zukünftiger Forderungen des KMU bezeichnet.
  • Mantelzession:
    Hier werden Forderungen eines KMU bis zu einem vereinbarten Höchstbetrag abgetreten.

Generell wird in obigen Formen noch unterschieden, ob der Schuldner über die Zession informiert wird oder nicht.

  • offene Zession:
    Hier wird der Schuldner über die Abtretung informiert, so dass dieser seine Schulden direkt an den neuen Gläubiger zahlt.
  • stille Zession:
    Der Schuldner erfährt in dieser Variante nichts über die erfolgte Zession der Forderung. Der Schuldner zahlt hier weiterhin an die ursprüngliche Firma.

Die Wahl der Variante hängt stark vom Finanzierungsbedarf des KMUs ab. Darüber hinaus spielen auch die Branche, die Laufzeit der offenen Forderungen sowie das Zahlungsverhalten und die Bonität der Kunden des KMUs eine wesentliche Rolle bei der Wahl der passenden Form.

Vermeidung von Inkasso-Problemen

Mit dieser Variante der Zession kann der Gläubiger seine gestellten Forderungen auf einfache Weise an einen Dritten verkaufen. Der Gläubiger muss sich in diesem Fall nicht mehr mit dem Schuldner befassen. Denn die Zession überträgt alle Ansprüche und Rechte des Gläubigers an den neuen Gläubiger.
Daher tritt der Käufer dieser Forderungen gegenüber dem Schuldner als Gläubiger in Erscheinung und ist für das Inkasso zuständig.

Eine Zession ist jedoch nur dann möglich, wenn der ursprüngliche Vertrag zwischen Gläubiger und Schuldner die Abtretung der Forderung nicht ausdrücklich untersagt.

Mit einem Beispiel ausgedrückt bedeutet dies:

Die Firma MusterZement AG hat der Firma MusterKonstrukt GmbH Waren im Umfang von CHF 750’000 mit einer Zahlungsfrist von 120 Tagen geliefert. Die MusterZement AG verkauft nun ihre Forderungen an die MusterLiquid AG für CHF 675’000. Nun tritt die MusterLiquid AG gegenüber der MusterKonstrukt GmbH als Gläubiger auf und übernimmt das Inkasso.

Die MusterZement AG hat mit diesem Verkauf sofortige Liquidität von CHF 675’000 und muss weder die Zahlungsfrist abwarten noch sich auf ein eventuell längeres Inkasso-Verfahren einstellen.

Die MusterLiquid AG hat für Ausstände in der Höhe von CHF 750’000 nach Abzug von Zinsen und erwarteten Aufwänden «lediglich» CHF 675’000 bezahlt. Das Inkasso-Risiko liegt nun bei ihr. Die MusterKonstrukt GmbH ist eine zuverlässige Firma mit guter Bonität und bezahlt die Forderung innerhalb der vertraglich vereinbarten Frist. Somit hat die MusterLiquid AG nach Abzug ihrer Spesen ein gutes Zinsgeschäft gemacht.

Eine Win-Win-Situation, bei der alle Vertragsparteien profitiert haben.

Rasche Liquidität

Unter den oben erwähnten Formen verdient eine weitere Form spezielle Erwähnung, nämlich die Mantelzession. Sie erlaubt dem Gläubiger, lediglich einen Teil seiner bestehenden oder künftigen Forderungen bis zu einem Höchstbetrag als Sicherheit für rasche Liquidität einzubringen.

Hierbei handelt es sich – im Gegensatz zur Einzelzession – um ein Instrument mit mittel- bis langfristigem Zeithorizont, denn die Firma bringt die bestehenden Forderungen bis zu einer gewissen Summe als Sicherheit ein und ersetzt diese Forderungen mit neuen, sobald die alten bezahlt wurden.

Schauen wir uns das am folgenden Beispiel an:

Die Firma MusterStoff AG hat dem KMU MusterJacken AG Waren im Umfang von CHF 250’000 und dem KMU MusterHosen GmbH Waren im Umfang von CHF 280’000 geliefert. Insgesamt verfügt die MusterStoff AG also über Ausstände in der Höhe von CHF 530’000.

Die MusterStoff AG möchte rasch Liquidität erhalten. Denn so kann sie Investitionen für künftiges Wachstum tätigen. Daher bringt sie einen Teil ihrer Ausstände – konkret CHF 400’000 – als Sicherheit ein und erhält von der MusterMoney GmbH ein laufendes Darlehen in der Höhe von CHF 350’000.

Die MusterStoff AG produziert derweil für die Firma MusterHemden GmbH und stellt Rechnung in der Höhe von CHF 260’000.

Nachdem die MusterJacken AG ihre Rechnung an MusterStoff AG bezahlt, bringt die MusterStoff AG ihre Rechnung an die MusterHemden GmbH als Sicherheit ein und ersetzt die beglichene Rechnung, die als Sicherung des gewährten Darlehens nicht mehr zur Verfügung steht.
Der MusterMoney GmbH stehen nun Sicherheiten in der Höhe von CHF 540’000 (CHF 280’000 der MusterHosen GmbH und CHF 260’000 der MusterHemden GmbH) zur Verfügung.

Auf diese Weise erhält die MusterStoff AG dauerhaft Liquidität von CHF 350’000 und kann länger mit diesem Betrag planen als dies mit einer einmaligen Einzelzession möglich gewesen wäre. Denn mit einer Mantelzession werden die Rechnungen noch immer direkt an sie bezahlt. Die Hinterlegung der neuen Rechnungen zur Sicherung der zur Verfügung gestellten Liquidität erfolgt rollierend.

Finanzieren wir Firmen, die sich für die Mantelzession interessieren?

Ja, wir von kmu-liquiditaet.ch finanzieren Firmen, für die eine Mantelzession in Frage kommt, mit unserer Überbrückungsfinanzierung und Forderungsbevorschussung. Dies ist unser Kerngeschäft, und gerne zeigen wir Ihnen auf, was das für Ihre Firma bedeuten könnte.

Übernehmen wir auch das Ausfallrisiko mit unseren Finanzierungen?

Auch wenn unser Kerngeschäft die Verbesserung der Liquidität von KMU ist, übernehmen wir das Ausfallrisiko von Forderungen nicht. Sowohl unsere Forderungsbevorschussung als auch unsere Überbrückungsfinanzierung beschränken sich darauf, rasch Liquidität in einem festgelegten Umfang zur Verfügung zu stellen.
Mit unserer Dienstleistung erhalten die KMU das Geld in der Regel innerhalb weniger Tage, und unsere Verträge sind mittelfristig orientiert und werden durch rollierende Hinterlegung offener Rechnungen gesichert.

Ausfallrisiko Forderung

Weitere Beiträge aus unserem Glossar

Offene DebitorenWachstumsfinanzierungVorfinanzierung von ForderungenOffene ForderungenLange Zahlungszyklen

Buchen Sie Ihre persönliche Beratung.

Gerne prüfen wir gemeinsam mit Ihnen die Möglichkeiten, Ihre Firma zu verbesserter Liquidität zu führen.